Umweltrichtlinien

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deswegen hat EVER Pharma Jena GmbH ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 eingeführt. Die Geschäftsleitung verfolgt das Umweltmanagementsystem im Produktionsstandort Lobeda gemeinsam mit den direkt damit verbundenen Bereichen Qualitätssicherung und Einkauf.

Wir streben danach bessere Umweltstandards zu erreichen und verpflichten uns den Umweltschutz in unserem Unternehmen stetig umfassender zu verfolgen und umzusetzen sowie unser Umweltmanagementsystem zur Steigerung der Umweltleistung ständig zu verbessern. Dafür wird der Umweltschutz gleichermaßen mit den wirtschaftlichen, technischen und sozialen Belangen des Unternehmens betrachtet.

Die Erfassung von Umweltdaten (Wasserverbrauch, Abfall, Energie) dient als Grundlage für die Einsparung von Ressourcen. Bei der Beschaffung von neuen Maschinen, Anlagen und Einrichtungen berücksichtigen wir Umweltaspekte.

Die Mitarbeiter sind für uns ein wichtiger Teil der nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens. Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit den Umweltgedanken miteinbeziehen und sich so ihr Umweltbewusstseins stetig weiterentwickelt. Regelmäßige Schulungen helfen hier unterstützend.

Für uns stellen die Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Auflagen Mindestanforderungen dar. Wir verpflichten uns neben diesen auch die Anforderungen an Umweltbelange aus Vereinbarungen mit Kunden oder anderen Dritten einzuhalten.

Die genannten Verpflichtungen kommunizieren wir im gesamten Unternehmen EVER Pharma GmbH. Extern kommunizieren wir über unser Umweltmanagementsystem durch Printmedien und das Internet.

Regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten, dass wir unsere Anforderungen an den Umweltschutz kontinuierlich umsetzen, verfolgen und verbessern. Dazu arbeiten wir stetig an unserem Managementsystem.

Unsere Umweltleitlinien überprüfen wir regelmäßig und passen diese gegebenenfalls an.

Die Unternehmensleitung und Mitarbeiter verpflichten sich zu diesen Umweltleitlinien.

Bitte laden Sie sich hier das Zertifikat für das Managementsystem nach DIN EN ISO 14001:2009 herunter.